30 Jahre Organistin in Hinterskirchen

30 Jahre Chorleitung und Organistin in der Pfarrei Hinterskirchen; Pfarrverband Velden

 

 

 

Am Allerheiligengottesdienst wurde Frau Rosmarie Thum aus Velden an der Vils für ihren 30jährigen Dienst als Organistin und Chorleiterin der Kuratie Hinterskirchen im Pfarrverband Velden geehrt.

 

 

 

Frau Rosmarie Thum begann im Alter von 11 Jahren mit ihren ersten Orgelstunden, als 16 Jährige übernahm Sie bereits Urlaubsvertretungen und begleitete den Chor an Festtagen. Von 1981-1985 absolvierte sie das Kirchemusikstudium an der Fachakademie für katholische Kirchenmusik; gleichzeitg übernahm Sie an den Wochenenden Mesner,- und verschiedene Orgeldienste samt Chor für 2 Jahre.

 

Mit ihrer Leidenschaft zur Kirchenmusik begann Ihre erste Anstellung von 1985-1990 in der Pfarrei Altomünster im Landkreis Dachau. Dort gründete Frau Thum einen Kinderchor, eine Instrumentalgruppe und erneuerte den Kirchenchor. Mit Unterstützung ihrer Schwester Eva baute sie auch noch eine Kinderbibelstunde auf, die parallel zum Sonntagsgottesdienst gefeiert wurde.

 

 

 

 

 

Im November 1990 wechselte Frau Thum dann nach Hinterskirchen. Zum bestehenden Kirchenchor kamen nach und nach weitere dazu: der Kinderchor sang 1991 bei der Kindermette das erste Mal, dann kam eine Instrumentalgruppe dazu und später noch ein Jugendchor, der im Jahre 2015 in Aliquando umbenannt wurde.

 

Um möglichst vielen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Möglichkeit zu geben, sich in der Pfarrei einzubringen und wohlzufühlen, wurden von Rosmarie Thum neben Gottesdienst-, und Andachtsmitgestaltungen auch verschiedenste Singspiele für Familiengottesdienste, Pfarrfeste, Konzerte und Weihnachten einstudiert und erfolgreich aufgeführt.

 

Besonders ihre Orgelkonzerte zu Christmetten und Osternachtsfeiern sind weit im Umland bekannt und sehr gut besucht.

 

 

 

 

 

Außerdem wurde auch für den Pfarrverbands-Fasching Musik mit passender Dichtung versehen und Musikstücke für das Veldener Theater geschrieben.

 

 

 

Frau Thum leitete unterschiedliche Projektchöre zu verschiedensten Anlässen, wie Fahnenweihen, Firmung, Weltgebetstag der Frauen. 2018 leitete sie die Chöre des gesamten Pfarrverbands zum gemeinsamen singen beim Priesterjubiläum.

 

 

 

In Hinterkichen wurde 2006 die Orgel restauriert, was Frau Thum natürlich sehr freute. In den Folgejahren war sie Impulsgeber, Mittler und Ansprechpartner für die nötigen Orgelüberholungen an 10 weiteren Orgeln im PV Velden.

 

 

 

Mehr als 30 Klavierspieler/-innen nahmen bei Frau Thum Orgelschnupperstunden oder auch längerfristigen Unterricht. Ein Drittel von ihnen spielt heute noch regelmäßig.

 

 

 

Zum Jahresablauf gehören seit 1995 die Kinderbibeltage, bei denen mit einer Gruppe junger Musiker den Kindern Lieder eingelernt werden. Besonders erfreulich ist für Frau Thum, dass der Großteil der jahrelang beteiligten Musiker nach wie vor mit Begeisterung im Bereich der Kirchenmusik tätig ist.

 

 

 

Ihr Wissen und Können als Kirchenmusikerin sind weit über die Grenzen der Pfarrei sehr gefragt.

 

 

 

 

 

Seit 2000 hat Frau Thum das Amt der Dekanatsmusikpflegerin im Dekanat Geisenhausen übernommen. Es fanden Andachte und Gottesdienste statt, bei denen sich die Kirchenchöre des Dekanats zu einem großen Chor vereinten und die mit ihren Chorleitern erlernte Messe und Lieder gemeinsam singen. Das sehr beliebt ist.

 

 

 

Am 28.12.2014 organisierte Frau Thum das erste Weihnachtsliedersingen für die Gemeinde mit einem Ensemble jugendlicher Musiker/-innen und dem Chor.

 

 

 

Im Hinterskirchner Kirchenchor werden Geburtstage sehr gerne gefeiert und so liesen es  sich die Mitglieder natürlich auch nicht nehmen, Frau Thum zu ihrem 60. Geburtstag am 06.11.20 zu gratulieren, natürlich unter Einhaltung der gegebenen Vorschriften.

 

 

 

 

 

Pfarrverbandsleiter Dekan Tobias Rother und Pfarrgemeinderatsvorsitzender Johann Kobeck dankten ihr für ihren Einsatz und das große Engagement in den vergangenen 30 Jahren mit viel Lob und einem kleinen Present. Sie wünschten sich, dass „unsere Rosmarie“ noch lange Zeit die Kirchengemeinde Hinterskirchen als Organistin und Chorleiterin begleitet.

 

 

 

 

 

Dekan Rother betonte wie wichtig die musikalische Umrahmung in der Kirche, bei Hochzeiten, Taufen, Beerdigung etc. sei, weil durch die Musik die Gefühle der Menschen nochmals verstärkt zum Ausdruck gebracht werden.

 

Mit Rosmarie Thum haben wir eine sehr qualifizierte Organistin.

 

 

 

Fazit von Frau Thum:

 

Mit'm Älterwerden ist es unweigerlich so, dass Jubiläen eintreten. Vor 50 Jahren hat mir Herr Hanke einige Orgenstunden erteilt, die dann die Grundlage für meine Liebe zur Orgelmusik bildeten.

 

Kirchenmusikerin ist ein sehr schöner und abwechslungsreicher Beruf. Ich hoffe, dass ich mit der Kirchenmusik dazu beitragen kann, dass jeder mit einem guten Gefühl die Kirche verlässt.