Skapulierfest und Ministrantenaufnahme Hinterskirchen

Abbildung 1. Reihe: Die neuen Ministranten, Vitus Berndl, Emma Ippenberger, Theresa Unterreithmeier und Magdalena Eglhuber
Abbildung 1. Reihe: Die neuen Ministranten, Vitus Berndl, Emma Ippenberger, Theresa Unterreithmeier und Magdalena Eglhuber

Skapulierfest mit vier neuen Ministranten

 

 

 

Hinterskichen.  Am Sonntag wurde in der Kirche Mariä Himmelfahrt das Skapulierfest gefeiert. Pfarrer Tobias Rother und Diakon Uli Hümmer zogen feierlich in die Kirche ein. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von Rosmarie Thum mit einem Teil des Kirchenchors.

 

In der Predigt machte Pfarrer Tobias Rother deutlich, dass Jesus selbst nie Urlaub macht oder eine Pause braucht, er ist immer für uns da. Jesus schaut auf uns und hilft uns, egal wie groß oder klein die Probleme jedes Einzelnen auch sind.

 

Nach der Predigt wurden die vier neuen Ministranten, Vitus Berndl, Magdalena Eglhuber, Emma Ippenberger und Theresa Unterreithmeier von Diakon Uli Hümmer in den Kreis der Messdiener aufgenommen. Die Neuen wurden von vier älteren Ministranten eingekleidet. Anschließend erhielten sie aus den Händen von Diakon Uli Hümmer die geweihte Ministranten-Plakette.

 

Am Ende des Gottesdienstes wurden die vier Erstkommunikanten von Pfarrer Tobias Rother in die Skapulierbruderschaft aufgenommen und erhielten das Skapulier, welches eine spezielle Bedeutung hat. Sein Träger stellt sich damit unter den besonderen Schutz der Mutter Maria.