Hinterskirchen. „Zum Geburtstag viel Glück“ mit diesem Lied begann in diesem Jahr die Kindermette am heiligen Abend, welche wieder mit einem Krippenspiel gestaltet wurde.
Die Kinder wollten dieses mal eine etwas andere Krippenfeier veranstalten und wunderten sich, als sich plötzlich jemand für das Geburtstagsständchen bedankte. Nämlich Jesus selbst mischte sich unter die Kirchenbesucher. Der Engel, gespielt von Theresa Unterreithmeier rechnete nicht mit so hohem Besuch. Jesus erklärte, dass er immer mitten unter ihnen sei und er erzählte ihnen was damals am Heiligen Abend genau passiert war. Die Engel, Emma Ippenberger und Magdalena Eglhuber frohlockten von der Kanzel und die Hirten Bastian und Jonas Brindl hielten am Lagerfeuer Wache. Auch Maria und Josef, gespielt von Ann-Sophie Trauner und Mathias Frank erzählten ihre Geschichte. Bis hin zur Geburt von Jesus, welche mit dem Lied „Zu Bethlehem geboren“ begleitet wurde.
Jesus, gesprochen von Bernhard Ippenberger, fand es schön mit Ihnen zu feiern. Durch seine Geburt bringt er immer wieder Hoffnung, Licht und Wärme in die Herzen der Menschen.
Nach dem Lied „Ihr Kinderlein kommet“ wurden die Fürbitten von den Krippendarstellern vorgetragen.
Für die musikalische Umrahmung war die Organistin Rosmarie Thum verantwortlich.
Der Gottesdienst wurde von Annemarie Manhart gestaltet mit Unterstützung von Andrea Gruber und Lisa Eibelsgruber.
Ein herzliches Dankeschön gilt Alois Lainer, der einen wundervollen Krippenstall für Maria und Josef gebaut hat, sowie Maria Kobeck, die den dazugehörigen Stern von Bethlehem bastelte.