Konstituierende Sitzung Pfarrverbandsrat

Pfarrverbandsrat hat sich konstituiert

 

Vergangenen Dienstag trafen sich die Delegierten aus den neun Pfarreien des Pfarrverbandes Velden zur konstituierenden Sitzung des Pfarrverbandsrates für die nächsten vier Jahre im Pfarrheim in Velden.

 

Pfarrer Tobias Rother ging nach einem kurzen besinnlichen Einstieg in die Sitzung zur Wahl der zu besetzender Ämter über.

Zunächst wurde Hildegard Köck in das Gremium nachberufen. Auch hier ist das laut Wahlordnung, genauso wie in den Pfarrgemeinderäten, jederzeit möglich.

 

Folgendes Ergebnis brachte die Wahl:

1.     Vorsitzende          Hildegard Köck, Velden

2.     Vorsitzende          Gabi Sedlbauer, Neufraunhofen

Schriftführer             Rosmarie Wagenbauer, Pauluszell

 

Der Pfarrverbandsrat trifft sich etwa vier bis fünf mal im Jahr in Velden, um wichtige Entscheidungen und Termine, die alle Pfarreien in gleicher Weise betreffen, gemeinsam zu besprechen und auf den Weg zu bringen.

 

Aufgabe der Delegierten ist es dann, dies in den eigenen Pfarreien mit dem Pfarrgemeinderat zu koordinieren und umzusetzen.

 

In den vergangenen zwei Jahren der Coronapandemie fanden die Sitzung meist online statt.

 

Ebenso werden Projekte und Feste, die den gesamten Pfarrverband betreffen hier organisiert.

Ein erstes Fest steht mit dem Jubiläum „50 Jahre Pfarrverband Velden“, das am 31. Juli mit einem Festgottesdienst und anschließendem Pfarrfest gefeiert wird, an.

Die Sternsingeraktion ist ebenso eine zentral organisierte Aktion, bei der die Spenden aus allen Pfarreien an Dr. Thomas Brei für sein Hilfsprojekt in Tansania gehen. Mittlerweile ist die Sternsingeraktion 2022 abgerechnet und der Pfarrverband Velden kann 11.539 Euro weiterleiten.

 

In den vergangen beiden Jahren, in denen nur eingeschränktes Pfarrleben möglich war, zeigte sich, wie wichtig es ist, dass sich die Pfarreien im Pfarrverbandsrat untereinander absprechen.

 

 

Im Herbst ist zudem eine 8-tägige Reise auf Pfarrverbandsebene nach Schweden geplant. Ausführliche Informationen hierzu können dem Flyer des Bayerischen Pilgerbüros entnommen werden, der im Pfarrbüro und in den Infoständen der Kirchen aufliegt.