Verabschiedung der ausgeschiedenen Pfarrgemeinderatsmitglieder und Begrüßung des neuen Pfarrgemeinderates
Velden. Im Rahmen eines Sonntagsgottesdienstes wurden diejenigen Mitglieder des Pfarrgemeinderates, die sich nicht mehr zur Wahl aufstellen ließen, verabschiedet. Pfarrer Rother hob in seiner Rede hervor, wie wertvoll der Pfarrgemeinderat ganz allgemein für die Kirche ist, und wie wichtig dieses Gremium für die Pfarrei St. Peter in den letzten vier Jahren war, besonders die letzten 2 Jahre mit dem Ordnerdienst in der Kirche. Dafür gebührt den Mitgliedern des Pfarrgemeinderates und der Kirchenverwaltung ein herzliches Vergelt`s Gott.
Hervorzuheben ist dabei vor allem Frau Hildegard Köck. Nach 20 Jahren im Pfarrgemeinderat Velden, davon 12 Jahre als Vorsitzende, ist Hildegard nun nicht mehr zur Wahl angetreten und hat sich aus dem Gremium verabschiedet. Sie war in dieser Zeit der umtriebige Motor hinter vielen Aktionen und Aufgaben der Pfarrei. Sie sprühte vor Ideen und hat mit ihrem großen Organisationstalent dazu beigetragen alles auf den Weg zu bringen. Frau Köck war aber nie eine Einzelkämpferin, sie hat mitgeholfen, dass der Pfarrgemeinderat eine gute und kreative Gemeinschaft ist. Sie hat auch immer wieder neue Frauen und Männer für die Arbeit in der Pfarrei begeistert. Fragt man im Pfarrgemeinderat Velden: „Warum bist du dabei?“ Bekommt man von vielen die Antwort: „Hildegard, hat mich angesprochen und eingeladen“. In ihre Amtszeit fielen viele große Feste, Jubiläen und Aktionen. Einigen ist sicher etwa der beeindruckende Sternenhimmel in der Pfarrkirche Velden noch im Gedächtnis. Hildegard Köck hat diese Aktion initiiert und auch die Organisation mit den vielen Helfern übernommen. Neben den großen Veranstaltungen gab es aber auch viele kleine Aufgaben im Hintergrund, wie etwa die stressige Organisation der Ordnerdienste in der Corona Zeit. Immer wieder hat sie mit kleinen kreativen Aktionen überrascht, die eine lebendige Gemeinde ausmachen. Sichtlich gerührt hat Hildegard Köck die Aufgabe nun an Anita Blasig übergeben. Der Pfarrei Velden bleibt Hildegard aber erhalten. So bleibt sie weiterhin Lektorin, Wortgottesdienstleiterin und organisiert die Kinderbibeltage. Auch im Pfarrverbandsrat wird sie ihr großes Talent weiter einbringen.
Pfarrer Rother und Anita Blasig bedankten sich mit einem Blumenstrauß und einer Urkunde bei den ausgeschiedenen Mitgliedern und wünschten ihnen für die Zukunft alles Gute.
Ausgeschiedenen Mitglieder: Kassian Köck und Corinna Söll (4 Jahre), Ida Zobel ( 8 Jahre Schriftführerin), Stefan Wallner (20 Jahre davon 4 Jahre Vorsitzender), Ger Deters (24 Jahre) und Hildegard Köck (24 Jahre davon 12 Jahre Vorsitzende)
Neuer Pfarrgemeinderat: Anita Blasig, Ingrid Baumann, Jacqueline Bender, Klaus Hartmann, Felix Maier, Max Maier, Johanna Maierthaler, Christoph Merkl, Edi Poschinger, Anton Spornraft, Charlotte Straßer, Johanna Straßer, Johanna Strohofer, Nicole Waldinger, Brigitte Witt