Zwei neue Ministranten für die Pfarrei
Traditionell findet am Kirchweihsonntag in der Pfarrei Pauluszell die Einführung neuer Ministranten und die Verabschiedung der Minis, die ihren Dienst beenden, statt.
Pfarrer Tobias Rother wies in seiner Einführung auf die Bedeutung des Kirchweihfestes hin, das in der letzten Zeit, im Vergleich zu früher, im Bewusstsein der Menschen offenbar an Bedeutung verloren hat und sagte: „Heute feiern wir nicht nur den Weihetag der Kirche, sondern wir freuen uns, dass wir zwei neue Ministranten für unsere Pfarrei einführen dürfen. Es freut mich, dass sich wieder junge Menschen bereiterklären sich dafür einzusetzen und dass die Familien dies mittragen.“
Gleich zu Beginn des Gottesdienstes durften Ilijana Gidom und Maxi Eder dann nach vorne kommen und sich der Pfarrgemeinde vorstellen. Pfarrer Rother segnete dann die Ministrantenmedaille und die beiden neuen Altardiener.
Die beiden waren gleich aktiv in den Gottesdienst miteingebunden und übernahmen einen „Dienst“.
Einige Symbole, wie Kerzen, Kreuz, Weihrauch und Glocken, die man mit dem Ministrantendienst in besonderer Weise in Verbindung bringt hat Pfarrer Rother in seiner Ansprache auf anschauliche Weise erklärt.
Am Ende der Predigt bedankte sich Rother bei Elli Wagner und Benedikt Wagenbauer für den Ministrantendienst, den sie in den letzten sechs Jahren in der Pfarrei verrichtet haben und überreichte eine Dankurkunde und ein kleines Geschenk.