Seifriedswörther Frauen verzieren Osterkerzen
Seifriedswörth. Zentrales Element der österlichen Liturgie der katholischen Kirche ist die Osterkerze, die Licht spendet und den über den Tod siegenden Christus symbolisiert. Guter Brauch ist es, auch zuhause eine Osterkerze zu haben, die beim Osterfrühstück und in der Osterzeit auf dem Esstisch steht und angezündet wird.
Deshalb trafen sich neun Frauen aus der Pfarrei Seifriedswörth zum Basteln der Osterkerzen. In den vergangenen beiden Jahren musste jede von ihnen aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie die Kerzen alleine zuhause herstellen. Heuer nun konnte der Pfarrgemeinderat Seifriedswörth wieder zum gemeinsamen Basteln in das Gemeindehaus einladen. An diesem Abend verzierten die Frauen 40 weiße Kerzenrohlinge mit viel Fingerspitzengefühl mit verschiedenen österlichen Motiven.
Die Osterkerzen werden am Palmsonntag vor dem Gottesdienst in der Pfarrkirche Seifriedswörth zum Verkauf angeboten. Der Erlös kommt in diesem Jahr der Ministrantenarbeit in der Pfarrei Seifriedswörth zugute.
Bildrechte: Magdalena Geisberger